Fusion 360
Fusion 360
Dieses 1 Min. lange Video gibt einen guten ersten Eindruck.
Fusion 360 ist ein sehr umfangreiches Konstruktionsprogramm mit vielen Tutorials und starker Community. Fusion 360 läuft unter Win und Mac und benötigt eine ständige Verbindung zum Autodesk Server übers Internet. Die 3D Files liegen bei Autodesk in der Cloud, nicht auf dem eigenen Rechner, was bei Gruppenprojekten nützlich sein kann. Mit Fusion 360 ist sowohl parametrisches modellieren als auch direktmodellieren möglich, auch die Konstruktion mit Volumenkörpern sowie die Konstruktion mit Flächen. Das bedeutet, es hat eine sehr niedrige Einstiegshürde und liefert schnell Ergebnisse. Autodesk hat sehr viele englischsprachige Tutorials und bietet auch Vor-Ort-Schulungen an, auch in Fab-Labs. Fusion 360 kann CAD, hat ein sehr gutes CAM Modul (Erstellen von Werkzeugpfaden für CNC Fräsen), 3D Rendering, Analyse und Simulation sowie Animation und Erstellung von Schnittdaten für Lasercutter. Projekte können von mehreren Anwendern gemeinsam in der Cloud von Autodesk bearbeitet werden. Das klingt soweit wie die perfekte Software, aber hier kommt der Haken: die kostenlose Fusion 360 Lizenz bekommt man, indem man sich hier die Testversion herunterlädt und bei der Installation mittels häkchen setzen in einer Checkbox versichert, dass man entweder Hobby-Anwender ist oder weniger als 100.000 USD Jahresumsatz macht. (Detaillierte Anleitung ist rechts vom Download Button, klick auf das i im Kreis für eine Schritt-für-Schritt Anleitung).Die Lizenz muß jährlich erneuert werden und es kann sein, dass Autodesk irgendwann die Rahmenbedingungen ändert und entweder den Stecker zieht oder Lizenzkosten verlangt. Das angearbeitete Wissen zur Bedienung von Fusion 360 ist dann wertlos oder man zahlt Lizenzgebühren. Die Lizenz für Fusion 360 kostet jährlich 326,70 €, was im Vergleich zu Onshape recht gering ist.
Einen Schnellen Einstieg in Fusion 360 bietet diese Wikiseite des FabLab Düsseldorf , die Videotutorials und praktische Übungen zu den einzelnen Modulen der Software geordnet auflistet (Vielen Dank Felix!) .
Sehenswert, weil didaktisch gut aufgebaut und mit einem breiten Themenspektrum weit über CAD Software hinaus ist die Playlist Übersicht der Video-Tutorials von Autodesk.
Fusion360 lernen: Workshop Grundlagen
Frank vom Makerspace Bonn hat hier einen ausführlichen Workshop dokumentiert und das zu auch ein zweiteiliges Skript für die Einführung in Fusion 360 in deutscher Sprache erstellt.
Teil 1 des deutschsprachigen Skripts (93 Seiten)
Teil 2 des deutschsprachigen Skripts (90 Seiten)
Autodesk Fusion360 Crashkurs
Hochdruck 3D hat ein sehr gut gemachtes Video zu Fusion360 bereitgestellt, in dem in ca. 45 Minuten die Grundlagen vermittelt werden: https://www.youtube.com/watch?v=81ZYiNLbAE4